Eine kleine Kostprobe für Sie

Der folgende Text ist ein Auszug aus dem Eissler-Buch.

1. Linie: Stammvater Hanß Eissler

Die in diesem Teil beschriebene Familien führen sich zurück auf den ältesten bisher aufgefundenen Namensträger in Baden-Württemberg. Sie ist die größte unserer Eissler-Sippen, die sich über Stämme, Unterstämme und zahllose Verästelungen zunächst in der engeren schwäbischen Umgebung, bereits recht früh aber auch in "Rest - Deutschland" ausbreitet.

Und schon Anfang des 18. Jahrhunderts finden sich etliche Auswanderer nach Amerika, Russland und Polen. Heute gibt es "Ableger" der Familie von Kiel bis Regensburg, von Saarlouis bis Görlitz.

Dargestellt werden hier im Allgemeinen die Stammlinien bis zu den jetzt lebenden Familien. Nur wenn innerhalb eines Familienverbandes der Wunsch nach einer eigenen ausführlicheren Ausarbeitung auch mit den Tochterlinien bestand, habe ich diese mit dem jeweiligen Stammvater abgetrennt und gesondert herausgegeben. Diese Unterstämme beginnen meist zu Mitte des 19. Jahrhunderts.

Die Talheimer Eissler gehören zu den Ureinwohnern des Ortes. Vielfältige Verbindungen führen zu allen anderen alten Familien, was dazu führt, daß heute die meisten "Alteinwohner" irgendwie miteinander verwandt, versippt oder verschwägert sind. Zusätzlich treten in einigen Zweigen gehäuft Eissler/Eissler-Ehen auf, die die komplizierten Verzahnungen der Familien ineinander auf den ersten Blick noch unübersichtlicher machen.

Der erste namentlich erwähnte Eissler war Hanß, ein Beck (Bäcker) und in Talheim verheiratet mit Catharina (ihr Familienname ist nicht überliefert). Das Paar tauft dort im Jahr 1569 Martin als erstes von 8 Kindern. Von den anderen Kindern vererbt nur noch der vierte den Namen, Matthias, geb. Tal 4.2.1578. Die letzten zwei Töchter stehen nicht im Geburtenregister, ihre Abstammung geht jedoch aus den jeweiligen Heiratseinträgen hervor.

Die beiden Söhne des Stammvaters Hans Eissler  (T 0) bilden voneinander unabhängige Stämme:

den Martin-Stamm (T 044) und den Matthias-Stamm (T 045), deren Mitglieder später nur selten in verwandtschaftlicher Beziehung zueinander stehen.

 

Eissler, Hanß, "Beck in Thalheim"          (T 0)
Er ist möglicherweise ein Vetter oder Bruder des gleichzeitig lebenden  Matthias Eissler  (2.T 0)

Tal (?) err.1540 + Tal nach 1591, oo Catharina

8 Kinder, alle * in Talheim:

1. Martin   * 16.01.1569     siehe (T 01)
2. Johannes   * 01.11.1571 + früh    
3. Caspar   * 22.06.1574      
4. Matthias   * 04.02.1578     siehe (T 04)
5. Michel   * 29.09.1583      
6. Hans   * 06.10.1591      

Folgende Kinder stehen nicht im Geburtenregister, aber bei den jeweiligen Eheschließungen stehen Hinweise auf ihre Eltern.

7. Eva      * oo Hailfinger, Michel
8. Ottilie   * oo
Haug, Martin